Vereinsausflug nach Bamberg

Veröffentlicht: 03.10.2020

Schon liegt unser Vereinsausflug wieder hinter uns. Es war ein ganz tolles Wochenende in einer wunderschönen Stadt mit viel Kultur und ebenso viel Bier.

Bereits am frühen Morgen starteten wir mit einem leckeren Weißwurstfrühstück bei einem Hopfenseminar. Dort bekamen wir einen guten Einblick in die Geschichte und Entstehung insbesondere des Bamberger Rauchbieres. Nach diversen Probiermöglichkeiten und einem leckeren Mittagessen bei herrlichem Sonnenschein, führte uns das Programm schließlich in die mittelalterliche Altstadt. Dort bestiegen wir ein reserviertes Ausflugsschiff und fuhren damit auf der Regnitz durch Bambergs „Klein-Venedig“, aber auch entlang eines Industriehafens. Nach einem kurzen Regenschauer und dem Einchecken im modernen IBIS Styles Hotel machten wir uns erneut auf den Weg in die engen Gassen mit den vielen Kneipen und Kirchen, um im Schreiners am Dom fränkische Spezialitäten serviert zu bekommen.

Nach einem gelungenen Tag und vielen Eindrücken, vielen wir mehr oder weniger früh in die Betten. Im Hotel ging auch Corona nicht spurlos an uns vorüber, so mussten wir in Etappen zu festen Zeiten frühstücken, bevor die Besichtigung des Bamberger Domviertels und des Michaelsklosters auf dem Programm stand. Nach diesem sehr interessanten Spaziergang durch die Geschichte der ehemaligen Kaiserpfalz Bamberg machten wir uns zur Mittagszeit mit den Vogtbussen auf den Weg in den Steigerwald – ein Naherholungsgebiet außerhalb der Stadt. Nach einem guten deutschbürgerlichen Mittagessen war geplant den dortigen Baumwipfelpfad zu besuchen, was uns aufgrund der unglaublichen Touristenmassen aber leider nicht mehr möglich war. So beschlossen wir nach einem kurzen Waldspaziergang die Rückreise anzutreten. Vielen Dank an die Fahrer und das Organisations-Team für diesen tollen Ausflug!