Rückblick auf das Pfingstzeltlager in Schuttern / Schwarzwald

Veröffentlicht: 01.06.2015
Autor: Tobias Muth

Die Wetteraussichten für die Woche waren zwar nur mäßig, aber dann doch wesentlich besser als befürchtet. Das tägliche Baden im See war machbar, auch wenn die Temperaturen bei Weitem nicht an das letzte Jahr heranreichten, und der Regen blieb aus. Bei viel Sonnenschein verbrachten wir erneut ein langes Betreuerwochenende mit dem Zeltaufbau, viel relaxen, der Vorbereitung auf die Kinder- und Jugendgruppe und mit gleich zwei Geburtstagsfeiern.

So konnten wir uns ab Dienstag völlig ausgeruht dem Ansturm der Kinder stellen und Ihnen ein schönes Programm mit abwechslungsreichen Spielen (insbesondere Völkerball), Lagerrallye, Nachtwanderung und dem Tagesausflug in den Europapark bieten. Natürlich konnten sie auch zu jeder Zeit unter Aufsicht im See baden und mit unseren Surfbrettern und dem Kanu paddeln gehen.

Für unser großes, abendliches Lagerfeuer hat uns dieses Jahr der ortsansässige Getränkehändler mit viel Holz versorgt, sodass wir auch mehrmals Grillen und Stockbrot backen konnten und oft morgens noch Rauch aus der Asche aufstieg.

Der Bus-Ausflug in den Europapark war für alle Kinder wieder das absolute Highlight der Schutternwoche. Bei bestem Wetter konnte der Tag im Park an allen großen und kleinen Achterbahnen genutzt werden. In verschiedenen altersabhängig eingeteilten Gruppen wurde  der Park unsicher gemacht und in unseren knallroten T-Shirts konnte man uns schon von weitem sehr gut erkennen.

Mit so vielen Betreuern wie in diesem Jahr macht es in Schuttern noch mehr  Spaß, da dadurch die Arbeit für jeden Einzelnen minimal ist. Zudem konnten wir nun dank des tollen Wetters schon zum fünften Mal in Folge unsere Zelte komplett trocken abbauen, was eine sehr große Erleichterung bedeutet. Herzlichen Dank an die vielen Helfer und Betreuer, wir freuen uns auf ein ähnlich großes und schönes Zeltlager im nächsten Jahr.

Der Termin hierfür steht bereits fest und der Platz ist schon reserviert, wir werden vom 13. bis 21. Mai unser Pfingstzeltlager in Schuttern veranstalten. Das kann gerne jetzt schon in der Urlaubsplanung für 2016 berücksichtigt werden.