Pfingstzeltlager in Schuttern / Schwarzwald

Veröffentlicht: 17.06.2019

So, nun ist es geschafft, auch die letzten Spuren unseres bisher größten Zeltlagers sind weggeräumt. Pünktlich um 17 Uhr waren wir letzten Samstag in Mauer eingetroffen. Der vorherige Abbau ging problemlos und schnell vonstatten, genügend Helfer hatten wir und das Wetter spielte auch mit, alle Zelte sind nun trocken eingelagert. Währenddessen konnten die Kinder nochmal einen sonnigen Tag am See und auf dem Völkerballfeld verbringen.

Mit unseren letztendlich 89 Teilnehmern hatten wir eine Mammutaufgabe hinter uns gebracht, die nur mit einer großen Anzahl an ehrenamtlichen Helfern zu bewältigen war. Herzlichen Dank an Euch Alle für eine ganz tolle und erfolgreiche Woche in Schuttern! Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei den Eltern, die uns bei der Logistik unterstützten.

Was es bedeutet, mit einer so großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen zelten zu gehen, kann man an einigen Zahlen festhalten. So wurden beispielsweise 1050 (!) Brötchen vertilgt, 20kg Kartoffeln verarbeitet, dazu wurden 150 Schnitzel, 220 Steaks, 180 Bratwürste und ca. 17kg Hackfleisch gegessen. Auch Bananen, Äpfel und Erdbeeren wanderten nur noch im zweistelligen Kilobereich in den Einkaufswagen. Einige Steigen Joghurt wurden ebenso gegessen wie 4kg Nutella und es wurden ca. 40 Liter Milch getrunken.

Zwei etwas regnerische Tage konnten die Stimmung im Zeltlager nicht trüben, es wurde trotzdem zusammen im angrenzenden See gebadet, oder in Gruppen eine Lagerolympiade durchgeführt. Neben unseren beiden Kanus und zwei Surfbrettern, hatte sich eine Gruppe ein vom Wind angetriebenes Tretboot „erobert“ und damit den See erkundet. Außerdem durften unsere Kinder auch mit dem Einsatzboot der DLRG Schuttern einige Runden drehen. Diese Kooperation mit der ansässigen Ortsgruppe wird stetig ausgebaut, am Freitag wurde dann auch gemeinsam gegrillt. Der Volleyballplatz war ebenfalls durchgehend von uns belegt, allerdings wurde hier, wie schon in den Jahren zuvor, ausschließlich Völkerball gespielt.

Das große Highlight war dann der Besuch des Europaparks in Rust am vergangenen Donnerstag. Bereits um 8 Uhr stand ein Reisebus mit schöner Europaparklackierung bereit, um unsere Gruppe in den nahegelegenen Park zu fahren. Das Wetter blieb an diesem Tag herrlich, dementsprechend voll war es im Park. In unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt wurde der Park erkundet und die vielen Attraktionen besucht. Immer wieder konnte man Gruppen mit den schönen weinroten Schuttern-T-Shirts treffen und einmalige Bilder in den Achterbahnen schießen. Nach einer Mittagspause wurden die Gruppen durchgemischt und schon ging es weiter, auch wenn die Warteschlangen teilweise recht lang waren.

Pünktlich um 19 Uhr wurden wir mit dem Bus wieder zum Zeltplatz zurückgebracht, wo unser Küchenteam bereits mit dem Abendessen auf uns wartete. Nach diesem sehr langen und anstrengenden Tag schliefen viele Kinder in ihren gemütlichen Zelten dann auch etwas länger. Am letzten Abend wurde nach dem Stockbrot am Lagerfeuer noch ausgiebig zu eingängiger Musik getanzt und gesungen. Ein sicher unvergessliches Erlebnis für alle Kinder ging so vorerst zu Ende.

Abgesehen von einer wahren Mückenplage, die vielen Kindern zahlreiche Stiche verursachte und für einen starken Fenistil- und Bite Away-Gebrauch sorgte, verlief das Lager somit völlig problemlos. Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen und werden sicher nächstes Jahr wieder ein Pfingstzeltlager (28.05. – 06.06.20) veranstalten.