Pfingstzeltlager 2022 in Schuttern / Schwarzwald

Veröffentlicht: 03.06.2022

Unser bisher größtes Zeltlager in Schuttern ist Geschichte, lange haben wir darauf hin gefiebert, geplant und vorbereitet, sehr schnell ging es vorbei. Sämtliches Zeltmaterial ist wieder eingelagert und wartet auf den Neustart 2023, dann vom 26. Mai bis 03. Juni. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Abbau ein echter Kraftakt, der unser großes Helferteam wirklich gefordert hat. Mit den vielen neu angeschafften Zelten, der Spülmaschine und ähnlichem komfortablen Equipment dauerte es dieses Mal etwas länger und so konnten wir uns am vergangenen Samstag erst um 19Uhr in das verdiente Wochenende verabschieden. Mit phantastischen 98 Teilnehmern haben wir im Jubiläumsjahr ein wunderschönes und sehr harmonisches Zeltlager erlebt, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nicht nur wegen des leckeren Spanferkels mit Fassbier bei einer kleinen Feier am Wochenende, sondern auch weil dieses Jahr so viele Helfer aktiv waren, wie noch nie, weil ein kompletter Reisebus die Kindergruppe von Mauer nach Schuttern brachte und zwei weitere Reisebusse uns alle dann auch noch in den Europapark fuhren. Weil wir an fast allen Tagen perfekte Wetterbedingungen hatten und weil sich nach kurzzeitigem Lagerfeuerverbot doch noch alles zum Guten gewendet hat. Für die Kinder waren es 5 aufregende Tage mit viel Baden im See, mit Lagerolympiade und Basteln oder Völkerball spielen, für die Betreuer und Familien sogar ganze 9 Tage, auch mit Stockbrot und Marshmallows am allabendlichen Lagerfeuer.
Nach zwei Jahren Pause konnte auch unsere kleine Kooperation mit der Ortsgruppe Schuttern wieder aufgefrischt werden, am Wochenende gab es eine gemeinsame Rettungsübung und Boot fahren mit dem Einsatzboot der DLRG Schuttern. Das große Highlight war wie jedes Jahr der Besuch des Europaparks in Rust am vergangenen Donnerstag. Bereits um 8.15 Uhr standen uns die beiden Reisebusse zur Verfügung, um unsere große Gruppe mit einheitlichen T- Shirts in den nahegelegenen Park zu fahren. Das Wetter blieb an diesem Tag trocken und sonnig, dementsprechend viel war im Park los. In unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt wurde der Park erkundet und die vielen Attraktionen besucht. Immer wieder konnte man Gruppen mit den grellpinken Schuttern-T-Shirts treffen und einmalige Bilder in den Achterbahnen schießen. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Gruppenführer gewechselt und schon ging es weiter, die Warteschlangen waren zum Glück recht kurz. Pünktlich um 19 Uhr brachten uns die beiden Busse wieder zum Zeltplatz zurück, wo unser Küchenteam um Christine bereits mit dem Abendessen auf uns wartete. Nach diesem sehr langen und anstrengenden Tag schliefen viele Kinder in ihren gemütlichen Zelten dann auch etwas länger. Am letzten Abend gab es noch Stockbrot für alle am Lagerfeuer und eingängige Gitarrenmusik von Maria. Ein sicher unvergessliches Erlebnis für alle Kinder ging so vorerst zu Ende.