Jahreshauptversammlung 2019

Veröffentlicht: 08.03.2019

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Mauer im Gasthaus zum Ochsen statt. Nach der Begrüßung, einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und den üblichen Formalien, berichtete der Vorstand Ronald Beckert über das positiv verlaufene Geschäftsjahr. Besonders hervorgehoben wurde hier erneut das großartige Trainerteam, das jeden Donnerstag im Bad seinen Dienst leistet. Die Zahl der teilnehmenden Kinder ist hier im Schnitt auf 90 Kinder und Jugendliche gestiegen. Weiterhin läuft auch der Anfängerschwimmkurs, der mit einem Zusatztermin am Montag durchgeführt wird, auf Hochtouren. Dabei bittet er um weitere Unterstützung, da sich Abgänge im Trainerteam abzeichnen.

Damit ist das Bad weiterhin der wichtigste Bestandteil der DLRG Mauer, aber auch der Gemeinde. Abgesehen davon, dass das Schwimmen lernen, auch in der Grundschule, für ein Sinken der Ertrinkungszahlen sorgen soll. Umso mehr wünscht sich Ronald Beckert, dass die Gemeinde hier weiter investiert. Unser Bürgermeister John Ehret sicherte dabei seine weitere Unterstützung zu und lobte die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit der DLRG.

Ganz persönlich bedankte sich Ronald Beckert für die 10-jährige Unterstützung seiner Arbeit. Damals wurde er mit seinem Stellvertreter Tobias Muth auch im Gasthaus zum Ochsen in diese verantwortungsvolle Position gewählt. Durch viel ehrenamtliches Engagement hat der Verein in dieser Zeit sehr viele erfolgreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt und tolle gemeinsame Ausflüge organisiert. Inzwischen steht nun mit über 360 Mitgliedern sogar ein neuer Mitgliederrekord zu Buche. Um diese große Anzahl, vor allem an jugendlichen Schwimmteilnehmern, zu bewältigen ist aber ein engagiertes Team aus Trainern und Jugendleitung nötig. Hier ist jede zusätzliche Hilfe sehr willkommen.

Neben den Berichten des technischen Leiters Uwe Neckerauer zu den zahlreichen abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen sowie des Materialwarts Bernhard Blanz zu den durchgeführten und geplanten Renovierungsarbeiten in Vereinsraum, Küche und Materiallager, berichtete nun auch der stellv. Vorsitzende Tobias Muth über die stark nach oben zeigende Mitgliederstatistik. Katharina Buttkus erläuterte dann noch die vielen Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich des vergangenen Jahres, auch hier ist ein weiterer Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Momentan findet im Schnitt pro Monat eine Veranstaltung statt, zusätzlich zum wöchentlichen Training

Zum Ende des Berichtemarathons wurde schließlich auch die einwandfrei geführte Kasse von Stephanie Maier erläutert und nach Beantragung durch Bürgermeister John Ehret mit der gesamten Vorstandschaft entlastet.

Im Anschluss wurden 3 Mitgliedern für 25-jährige und 4 Mitgliedern für 40-jährige Treue zur DLRG Mauer das Mitgliedsehrenzeichen in Silber und Silber mit Eichenrand verliehen. Herzlichen Dank an die anwesenden Monika Peter, Bernhard Blanz und Tobias Muth sowie den abwesenden Christine Pfeifer, Bernd Mergenthaler, Richard Staudt und Matthias Ferdin für die lange Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Mauer.

Der DLRG-Bezirksvorsitzende Volker Weselin war ebenfalls nach Mauer gekommen, um noch einige Worte an die Versammlung zu richten und sich für die tolle Jugendarbeit zu bedanken.

Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam in gemütlicher Runde über die verschiedensten Veranstaltungen und Schwimmbaderhaltungsmöglichkeiten diskutiert.