Veröffentlicht: 09.03.2018

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Mauer in der Bahnhofsgaststätte statt. Nach der Begrüßung, einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und den üblichen Formalien, berichtete der Vorstand Ronald Beckert über das positiv verlaufene Geschäftsjahr. Besonders hervorgehoben wurde hier erneut das großartige Trainerteam, das jeden Donnerstag im Bad seinen Dienst leistet. Mit insgesamt 8 Trainern für die 3 Schwimmgruppen ist die DLRG hier gut bestückt. Außerdem wurden mit Bärbel Haaf und Franziska Paar zwei neue Helfer hinzugewonnen, die vielleicht in Zukunft selbst das Training führen werden. Insgesamt ist die DLRG donnerstags im Schnitt mit rund 70 Kindern und Jugendlichen im Bad. Dazu kommt noch der Anfängerschwimmkurs, hier sind nochmals 5-6 Personen mit ca. 15 Kindern im Einsatz. Die Warteliste hierfür ist komplett überfüllt und bis ins Jahr 2019 ausgebucht.

Der erste Vorstand merkte dabei an, wie wichtig das Bad alleine für die DLRG Mauer ist, abgesehen davon, dass das Schwimmen lernen, auch in der Grundschule, das Überleben von Nichtschwimmern in tiefem Wasser sichert. Umso mehr wünsche man sich natürlich, dass die Gemeinde hier weiter investiert und bedankte sich sehr für das bisherige Engagement.

Außerdem bedankte sich Ronald Beckert bei den zahlreichen Helfern für die diversen Veranstaltungen, die vor allem einer gut funktionierenden Jugendleitung unter Daniela Endres zu verdanken sind. Neben den Berichten des technischen Leiters Uwe Neckerauer zu den zahlreichen abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen sowie des Materialwarts Bernhard Blanz zu den durchgeführten und geplanten Arbeiten in Raum und Lager, berichtete auch der stellv. Vorsitzende Tobias Muth über eine leicht ansteigende Mitgliederstatistik. Daniela Endres erläuterte dann noch die vielen Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich des vergangenen Jahres, auch hier ist ein Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.

Zum Ende des Berichtemarathons wurde schließlich auch die einwandfrei geführte Kasse von Stephanie Maier erläutert und mit der gesamten Vorstandschaft entlastet, bevor es zu den Neuwahlen des Vorstands kam. Der DLRG-Bezirksvorsitzende Volker Weselin war nach Mauer gekommen, um sogleich mit unserem Bürgermeister John Ehret den Wahlausschuss zu bilden.

Hier nun das offizielle Endergebnis.

Vorstandschaft DLRG Mauer e.V.:

1. Vorstand:                      Ronald Beckert

2. Vorstand:                     Tobias Muth

Tech. Leiter:                     Uwe Neckerauer

Kassenwartin:                  Stephanie Maier

Geschäftsführerin:           Daniela Endres

Materialwart:                    Bernhard Blanz

Pressewart:                     Christine Weber

Kassenprüfer:                  Karin Greulich

Arno Dünkel

Beisitzer:                          Vanessa Werner

Katharina Buttkus

Joachim Maier

Thorsten Häring

Oliver Vorbach

Andreas Muth

Allen Vorstandsmitgliedern wird eine gute Zusammenarbeit und viel Freude und Unterstützung in seinem neuen Amt gewünscht.

Im Anschluss wurden 2 Mitgliedern für 25-jährige und 1 Mitglied für 40-jährige Treue zur DLRG Mauer das Mitgliedsehrenzeichen in Silber und Silber mit Eichenrand verliehen. Herzlichen Dank an Ingeborg Haaf und Reinhard Greulich sowie Thomas Haaf für die lange Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Mauer.

Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam in gemütlicher Runde über die verschiedensten Themen und Anregungen diskutiert.