Jahreshauptversammlung 2016

Veröffentlicht: 10.03.2017

Am vergangenen Freitag fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung der DLRG Mauer in der Bahnhofsgaststätte statt. Nach der Begrüßung, einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Mitglieder und den üblichen Formalien, berichtete der erste Vorstand Ronald Beckert über das sehr positiv verlaufene Geschäftsjahr. Besonders erwähnenswert war das starke Trainerteam, das jeden Donnerstag im Bad seinen Dienst leistet. Außerdem bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern für die diversen Veranstaltungen, die vor allem einer gut funktionierenden Jugendleitung zu verdanken sind.

Anschließend berichtete der 2. Vorsitzende Tobias Muth über die aktuelle Mitgliedersituation, mit 305 pendelt sich die Zahl in den letzten Jahren ein. Hervorzuheben ist dabei die große Anzahl an Kindern und Jugendlichen.

Danach berichtete der technische Leiter, Uwe Neckerauer, von den stattgefundenen Ausbildungsveranstaltungen wie Juniorretter und Jugendschwimmabzeichen, und auch von den stark nachgefragten Anfängerschwimmkursen.

Zum Thema Material und Schwimmbad berichtete dann Bernhard Blanz über geplante Arbeiten und die neuesten Anschaffungen. Unser Bürgermeister John Ehret freut sich dabei sehr über die starke Unterstützung der DLRG für den Erhalt des Hallenbades und ist auch der Meinung, dass das Bad Bestandteil unserer Gemeinde bleiben muss.

Bevor auch die einwandfrei geführte Kasse erläutert und schließlich mit der gesamten Vorstandschaft entlastet wurde, berichtete noch die stellv. Jugendleiterin Katharina Buttkus über die vielen Aktivitäten unserer jüngeren Mitglieder.

Der Bezirksvorsitzende Volker Weselin war nach Mauer gekommen, um mit Ronald Beckert die Ehrung langjähriger Mitglieder vorzunehmen. So wurde Erich Mick für 40 Jahre DLRG-Mitgliedschaft mit einer Urkunde sowie Ehrennadel geehrt. Außerdem wurden 14 weitere Mitglieder für 25jährige DLRG-Mitgliedschaft geehrt, darunter die anwesenden Angela Block, Michael Weber, Klaus-Henning Kluge und Joachim Maier.

Eine ganz besondere Ehre wurde Helmut Sommer und Uwe Neckerauer zuteil, sie wurden mit dem bronzenen Verdienstabzeichen der DLRG für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Helmut Sommer ist Gründungsmitglied der DLRG Mauer e. V. und war schon in frühen Jahren 1. und 2. Vorsitzender sowie Technischer Leiter, außerdem bildete er Rettungsschwimmer aus und hat in seiner langen aktiven Zeit schon unzähligen Kindern das Schwimmen beigebracht.

Uwe Neckerauer trat bereits 1974 in die DLRG ein und war schon früh Jugendleiter, bevor auch er sich um die Ausbildung der Rettungsschwimmer kümmerte, was er bis heute tut.

Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam in gemütlicher Runde über die verschiedensten Themen und Anregungen diskutiert.