Helferausflug nach Neustadt

Veröffentlicht: 30.09.2017

Als Dankeschön an unsere vielen ehrenamtlichen Helfer für ihre unermüdliche Arbeit bei zahlreichen Veranstaltungen und  beim wöchentlichen Training im Schwimmbad, wurden wir dieses Jahr zu einem tollen Ausflug nach Bad Dürkheim und Freinsheim eingeladen.

Nach einem zünftigen Sektfrühstück in der S-Bahn erwartete uns am Bahnhof in Bad Dürkheim schon eine Gästeführerin, um uns im Eiltempo die Stadt- und Weinbaugeschichte näher zu bringen. Neben dem großen Fass und der Saline kamen wir auch am Gelände des Wurstmarktes vorbei. Nach dieser Wanderung bei strahlendem Sonnenschein durch die Stadt und die Weinberge gelangten wir schließlich bei der alten römischen Kelter Weilberg an. Hier versorgten wir uns mit Weinschoppen bevor uns ein Führer die 2000-jährige Geschichte der Weinherstellung anhand von römischen Funden und Restaurationen erklärte.

Schließlich nahm uns hier gegen 13 Uhr auch der Planwagen in Empfang, der uns alle gemeinsam zu unserer nächsten Station bringen sollte. Gläser und Weinflaschen wurden an jeden ausgegeben, bevor es dann in lustiger Runde losging zu unserem ersten Zwischenstopp - Essen fassen zwischen Weinreben. Leckere Saumagenburger und Wildschweinbratwurst warteten hier bereits auf einem Grill, über die wir uns heißhungrig hermachten.

Gesättigt ging es mit kleineren Zwischenstopps und verschiedenen Weinen weiter feuchtfröhlich über die Weinberge bis in das kleine Städtchen Freinsheim. Im Café Laterna Magica wurden wir bereits zu Kaffee und Kuchen erwartet. Sehr leckerer Kuchen und viel Kaffee wurde hier verspeist. Im Anschluss bekamen wir auch in Freinsheim eine Führung entlang der gut erhaltenen Stadtmauer mit ihren Türmen und Erkern bei inzwischen feuchterer Wetterlage.

Gegen 18 Uhr verabschiedeten sich die beiden Familien mit Kindern, die mit dem Auto angereist waren und der Rest marschierte gemeinsam zum Bahnhof, um von dort wieder nach Mauer aufzubrechen. Beim Abschlussessen in der Bahnhofsgaststätte wurde noch viel über diesen tollen Ausflug erzählt.