DLRG  Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 15.03.2024

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Mauer in der Bahnhofsgaststätte Mauer statt. Nach der Begrüßung, einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und den üblichen Formalien, berichtete der Vorstand Ronald Beckert über das sehr positiv verlaufene Geschäftsjahr. Das inzwischen 28-köpfige Trainerteam, das jeden Montag und Donnerstag im Bad ehrenamtlich seinen Dienst leistet wurde dabei besonders hervorgehoben. Die Zahl der teilnehmenden Kinder ist stetig am Steigen, auch der Anfängerschwimmkurs läuft weiter auf Hochtouren, leider müssen viele Anfragen aufgrund der vollen Warteliste abgelehnt werden.
Und mit Blick auf die Jugend erwähnte Ronald Beckert die vergangene Jugendhauptversammlung, bei der sehr viele interessierte Jugendliche anwesend waren und mit viel Freude ihre Jugendleitung unter Ronja Trunk wählten.
Der stellvertretende Vorsitzende Tobias Muth berichtete im Anschluss über die äußerst positive Mitgliederbilanz, die mit einem außergewöhnlichen Zuwachs von 126 Eintritten in einem Jahr (!) auf nun 587 Mitglieder einen neuen Rekord erreicht hat.
Neben dem Bericht des technischen Leiters Uwe Neckerauer zu den zahlreichen abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen wurden von ihm Thorsten Häring und Ronald Beckert für ihre herausragenden Leistungen im Rettungsschwimmkurs geehrt. Beide haben zum fünften Mal in Folge das silberne bzw. goldene Rettungsschwimmabzeichen abgelegt. Unser Materialwart Bernhard Blanz berichtete von vielen kleineren Anschaffungen, aber auch von unserer neuen Industriespülmaschine und einem großen Farbkopierer. Ihren ausführlichen Bericht als Jugendleiterin brachte Ronja Trunk dann ebenso vor, wie Thorsten Häring zum Status des Anfängerschwimmkurses, der weiterhin ausgebucht ist.
Zum Ende des Berichtemarathons wurde schließlich auch die einwandfrei geführte und von Karin Greulich und Arno Dünkel geprüfte Kasse von Stephanie Maier vorgestellt und nach Beantragung durch Steffen Mathes mit der gesamten Vorstandschaft entlastet. Unser stellvertretender Bezirksvorsitzender Volker Weselin und Claus Trunk bildeten daraufhin den Wahlausschuss, um die Neuwahl des Vorstandes durchzuführen.
Es wurden in ihren Ämtern einstimmig gewählt:
1. Vorstand: Ronald Beckert; stellv. Vorstand: Tobias Muth; Kassenwart: Stephanie Maier; Technischer Leiter: Uwe Neckerauer; Materialwart: Bertl Blanz; Geschäftsführer: Daniela Endres; Pressewart: Ronald Beckert; Beisitzer: Vanessa Werner, Joachim Maier, Matthias Moritz; Referent Anfängerschwimmen: Thorsten Häring; Kassenprüfer: Karin Greulich und Christine Weber

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg für die nächsten zwei Jahre!

Im Anschluss wurden den persönlich erschienenen Daniela Endres für 25-jährige und Arno Dünkel für 40-jährige Treue zur DLRG das Mitgliedsehrenzeichen in Silber und Silber mit Eichenrand verliehen.
Weitere 3 Mitglieder wurden in Abwesenheit für 25 und 40-jährige Treue zur DLRG geehrt: 25: Laura Stark, 40: Ralf Beckert und Sandra Herrmann. Herzlichen Dank für die lange Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Mauer.
Der DLRG-Bezirksvorsitzende Volker Weselin richtete im Anschluss noch einige Worte an die Versammlung und bedankte sich für die hervorragende Arbeit der DLRG Mauer.
Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange gemeinsam in gemütlicher Runde über die verschiedensten Veranstaltungen diskutiert