Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Mauer in der Bahnhofsgaststätte statt. Nach der Begrüßung, einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und den üblichen Formalien, berichtete der Vorstand Ronald Beckert über das letzte Geschäftsjahr. Das inzwischen 25-köpfige Trainerteam, das jeden Montag und Donnerstag im Bad ehrenamtlich seinen Dienst leistet wurde dabei besonders hervorgehoben. Die Zahl der teilnehmenden Kinder ist konstant hoch, eine Entspannung ist nicht in Sicht.
Mit Blick auf die vergangenen Veranstaltungen erwähnte Ronald Beckert die vielen freiwilligen Helfer, die aktuell zur Verfügung stehen.
Natürlich blieb auch das 50. Jährige Jubiläum der DLRG Mauer nicht unerwähnt, welches im vergangenen Jahr gefeiert wurde und in Mallorca sein Finale gefunden hatte.
Der stellvertretende Vorsitzende Tobias Muth berichtete im Anschluss über die äußerst positive Mitgliederbilanz, die mit einem hohen Zuwachs um 41 auf nun 483 Mitglieder glänzen kann.
Neben dem Bericht des technischen Leiters Uwe Neckerauer zu den abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen kam auch der Materialwart Bernhard Blanz zu den durchgeführten Renovierungsarbeiten im Vereinsraum zu Wort. Er berichtete auch über wieder neu getätigte Einkäufe in Bezug auf unser Zeltlager in Schuttern. Ihren Bericht brachte Jugendleiterin Ronja Trunk ebenso vor, wie Thorsten Häring zum Status des Anfängerschwimmkurses. Nach fast 6 Monaten Pause läuft er auf Hochtouren und die Warteliste ist bis Ende 2024 voll.
Zum Ende des Berichtemarathons wurde schließlich auch die einwandfrei geführte und von Karin Greulich und Arno Dünkel geprüfte Kasse von Stephanie Maier vorgestellt und nach Beantragung durch Steffen Mathes mit der gesamten Vorstandschaft entlastet.
Der nächste Punkt waren die Ehrungen. Dabei wurde den persönlich erschienenen Ronald Beckert für 40-jährige und Helmut Oswald für 50-jährige Treue zur DLRG das Mitgliedsehrenzeichen in Silber mit Eichenrand und in Gold verliehen.
Außerdem wurde Stefan Ferdin in Abwesenheit ebenfalls für 40-jährige Treue zur DLRG das Mitgliedsehrenzeichen in Silber mit Eichenrand geehrt.
Für seine unermüdliche Arbeit für und in der DLRG Mauer wurde schließlich Bernhard Blanz das bronzene Verdienstabzeichen der DLRG verliehen. Ronald Beckert lobte dabei seine grenzenlose Hilfsbereitschaft und sein außerordentliches Engagement, das der DLRG Mauer nicht nur einen frisch sanierten Vereinsraum beschert hat, sondern auch eine perfekte Lagerverwaltung ermöglicht. Neben diversen anderen Tätigkeiten ist er auch noch jede Woche für den Anfängerschwimmkurs im Wasser.
Herzlichen Dank für die intensive Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Mauer.
Der stellv. DLRG-Bezirksvorsitzende Volker Weselin richtete im Anschluss noch einige Worte an die Versammlung und bedankte sich für die harmonische Gruppe und tolle Arbeit der DLRG Mauer. Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange gemeinsam in gemütlicher Runde über die verschiedensten Veranstaltungen diskutiert.