DLRG  Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht: 06.03.2020

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Mauer in der Bahnhofsgaststätte Mauer statt. Nach der Begrüßung, einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und den üblichen Formalien, berichtete der Vorstand Ronald Beckert über das äußerst positiv verlaufene Geschäftsjahr. Das Trainerteam, das jeden Donnerstag im Bad seinen Dienst leistet wurde dabei besonders hervorgehoben, auch der Zuwachs an den beiden Nachwuchstrainern Sarah Häring und Jan Beckert. Die Zahl der teilnehmenden Kinder in den drei Trainingsgruppen ist hier im Schnitt auf 100 Kinder und Jugendliche gestiegen, eine vierte Bahn wurde eingeführt. Weiterhin läuft auch der Anfängerschwimmkurs, der mit einem Zusatztermin am Montag durchgeführt wird, auf Hochtouren.

Auch dienstags ist das Schwimmbad weiterhin sehr voll, immer mehr Jugendliche nutzen unsere Schwimmzeit, ca. 15-20 Aktive drängeln sich hier im kleinen Becken. Insbesondere jetzt vor den Bezirksmeisterschaften kommen da noch bis zu 10 Jugendliche hinzu.

Das Bad ist also weiterhin der wichtigste Bestandteil unseres Vereins, aber auch der Gemeinde. Mit viel Freude reagierte der Vorstand auf die Gründung des Fördervereins Hallenbad Mauer e.V.. Inzwischen sind es dort schon über 50 Mitglieder, die Claus Trunk um sich versammelt hat, um die Gemeinde bei der Erhaltung unseres Hallenbades zu unterstützen.

Bei der vergangenen, leider durch einige Störenfriede sehr ins Lächerliche gezogenen Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl, haben sich aber auch beide wählbaren Kandidaten eindeutig zum Schwimmbad bekannt.

Und mit Blick auf die Jugend erwähnte Ronald Beckert die vergangene Jugendhauptversammlung, bei der wieder viele interessierte neue Kinder/Jugendliche anwesend waren und eine neue Jugendleitung wählten.

Auch die vielen Veranstaltuingen, eine pro Monat, blieben nicht unerwähnt.

Der stellvertretende Vorsitzende Tobias Muth erläuterte daraufhin noch den digitalen Fortschritt innerhalb der Vereins mit neuer Instagram und Facebookseite, sowie der komplett modernisierten Homepage. Danach berichtete er noch über die positive Mitgliederbilanz, die ein sehr gemischtes Bild aus jung und alt, männlich und weiblich ergibt und mit knapp 350 Mitgliedern leicht unter dem Vorjahresstand liegt. Neben den Berichten des technischen Leiters Uwe Neckerauer zu den zahlreichen abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen sowie des Materialwarts Bernhard Blanz zu den durchgeführten und geplanten Renovierungsarbeiten in Vereinsraum, Zeltbestand und Materiallager, brachte Daniela Endres dann noch die vielen Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich des vergangenen Jahres näher, auch hier ist ein weiterer Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Momentan findet im Schnitt pro Monat eine Veranstaltung statt, zusätzlich zum wöchentlichen Training.

Zum Ende des Berichtemarathons wurde schließlich auch die einwandfrei geführte und von Karin Greulich und Arno Dünkel geprüfte Kasse von Stephanie Maier vorgestellt und nach Beantragung durch Bürgermeister John Ehret mit der gesamten Vorstandschaft entlastet. Nun richtete er gleich einige Worte zum Erhalt und Sanierung von Kulturhalle mit Schwimmbad an die Versammlung und bedankte sich herzlich für die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit zum Wohle unserer Gemeinde, bevor er mit dem Bezirksvorsitzenden Volker Weselin den Wahlausschuss bildete, um die Neuwahl des Vorstandes durchzuführen.

Es wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: 1. Vorstand: Ronald Beckert; stellv. Vorstand: Tobias Muth; Kassenwart: Stephanie Maier; Technischer Leiter: Uwe Neckerauer; Materialwart: Bertl Blanz; Geschäftsführer: Daniela Endres; Pressewart: Ronald Beckert; Beisitzer Thorsten Häring und Joachim Maier; Kassenprüfer: Karin Greulich und Arno Dünkel

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg für die nächsten zwei Jahre!

Nun wurde zu vorgerückter Stunde über die komplett neu aufgesetzte Satzung der DLRG Mauer e.V. abgestimmt. Nach kurzer Diskussion wurde sie einstimmig angenommen und wird nach Eintragung beim Vereinsregister in Mannheim gültig.

Im Anschluss wurden 1 Mitglied für 25-jährige, 2 Mitgliedern für 40-jährige und 5 Mitgliedern für 50-jährige Treue zur DLRG das Mitgliedsehrenzeichen in Silber, Silber mit Eichenrand und Gold verliehen. Herzlichen Dank an die anwesenden Karin Greulich und Edgar Kick sowie den entschuldigten Benedikt Brenner, Helmut Sommer, Martin Ehmann, Dietmar Halter, Bärbel Zimmermann und Harald Frank für die lange Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Mauer.

Der DLRG-Bezirksvorsitzende Volker Weselin richtete im Anschluß noch einige Worte an die Versammlung und bedankte sich für die hervorragende Arbeit der DLRG Mauer.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange gemeinsam in gemütlicher Runde über die verschiedensten Veranstaltungen und Schwimmbaderhaltungsmöglichkeiten diskutiert.