Letztes Jahr, dachten wir noch, dass das eine einmalige Aktion werden würde, aber dieses Jahr musste leider erneut unter Corona-Bedingungen gesammelt werden. Allerdings war es dann doch aufgrund des vollständigen Impfstatus unserer Helfer erheblich leichter als 2021 und wir konnten mit vier Traktoren und größeren Teams an den Start gehen. Es war wieder eine sehr schnelle und perfekt durchorganisierte Sammlung. Bereits um 12:30 Uhr fuhr der letzte Traktor auf den Sammelplatz am Schlosshof.
Das ist dann auch schon der große Wermutstropfen dieser Sammlung: Aufgrund kritischer Stimmen wurde uns aus dem Bürgermeisteramt kurzfristig unser traditionelles Verbrennen mit geselligem Zusammensein bei Glühwein, Wurst und Bier untersagt. Grund hierfür soll die CO²-Emissionsbelastung durch den Verbrennungsvorgang sein. Die vielen Bäume sollten nun in Container verladen und per LKW zur AVR nach Sinsheim gebracht werden, was sich als nicht besonders praktikabel herausgestellt hat.
Gerade das ist es aber, was unsere Sammlung seit Jahrzehnten so erfolgreich macht! Nach einer anstrengenden Sammlung bei häufig schlechtem Wetter die Freude der Kinder am großen Feuer zu sehen, die vielen Zuschauer, die sich alljährlich an dem Spektakel beteiligen und sich freuen, dass hier ein Verein eine gewaltige Mannschaftsleistung im Ehrenamt erbringt und damit in sehr großem Maße zum Gemeinwohl von Mauer beiträgt. Da wünschen wir uns doch ein wenig mehr Weitsicht, um gerade in so einer schwierigen Zeit voller Einschränkungen und Verbote wenigstens noch einen kleinen Rest an Freude und Tradition zu erhalten.
Sehr viele Mauermer haben sich bei uns persönlich bedankt, viele kleine und große Spenden überwiesen und ihr Bedauern über die fehlende Christbaumverbrennung ausgedrückt. Dafür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bedanken. Das Geld fließt wie versprochen direkt in unsere umfangreiche Jugendarbeit und das Training. Für alle, die evtl. keinen unserer 500 verteilten Flyer im Briefkasten hatten und noch etwas für die Abholung ihres Baums spenden möchten, hier nochmal unsere IBAN bei der Sparkasse Heidelberg: DE89 6725 0020 0007 0376 00 Außerdem ist es weiter möglich auch per PayPal an info@mauer.dlrg.dezu spenden, einfach den folgenden QR Code einscannen.
Herzlichen Dank an unsere vier Traktorfahrer und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die ihre freie Zeit geopfert haben um bei eisigen Temperaturen und vielen nassen Bäumen etwas für den Verein und uns alle zu leisten