44. Pfingstzeltlager in Schuttern / Schwarzwald

Veröffentlicht: 03.06.2023

Schuttern 2023 ist vorbei, alle Zelte und das viele Material sind wieder verstaut. Viele glückliche Kinder hatten am Wochenende sicher viel zu erzählen und werden nächstes Jahr wieder mit dabei sein.
Das Wetter war dieses Jahr überragend, kein einziger Regentag, nicht mal ein bewölkter Tag – das gab es noch nie! Nach dem Betreuerwochenende begann die Kinderwoche mit der Anreise im Reisebus, was an sich schon ein Erlebnis war. Vor Ort angekommen, wurden die Zelte bezogen, die Zeltpaten zugeteilt und Mittag gegessen. Danach durften die Kinder auch schon an/in den See. Der war zwar noch ziemlich kalt, was aber die wenigsten Kinder störte. Neben einer Lagerolympiade, allabendlichem Lagerfeuer mit Stockbrot und vielen Spielen, war der Europaparkbesuch natürlich das Highlight für Kinder und Betreuer.
Mit zwei Reisebussen wurden über 90 Teilnehmer zum Park gebracht und verbrachten dort einen erlebnisreichen Tag in den vielen Fahrgeschäften. Tolle Achterbahnen und schön dekorierte Erlebnisbereiche wurden genauso ausprobiert, wie die abwechslungsreichen Spielplätze. In unseren auffälligen türkisgrünen Zeltlager-Shirts konnte man im Park immer wieder Gruppen treffen und Erfahrungen austauschen, um Warteschlangen zu umgehen. Währenddessen hatte unser großartiges Küchenteam am Zeltplatz bereits das Abendessen vorbereitet, so blieb im Anschluss an diesen anstrengenden Tag noch ein wenig Zeit für ein weiteres Stockbrot oder Marshmallows am Feuer.
Den Abwasch erledigt bei dieser großen Teilnehmerzahl inzwischen übrigens unsere eigene Industriespülmaschine im separaten Spülzelt, aber ein Spülteam muss sie trotzdem noch bestücken und ausräumen.
Schnell ging die Woche vorüber, am Samstag wurden die Zelte abgebaut, die Kinder abgeholt und das viele Material ins dortige Lager und in 4 Anhängern zurück nach Mauer gebracht.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Helfer in allen Bereichen, ohne die solch eine Veranstaltung mit insgesamt 108 Teilnehmern nicht zu stemmen wäre.