1972 – 2022  DLRG Mauer e.V.

Veröffentlicht: 22.02.2022

Es ist tatsächlich soweit, auch die DLRG Mauer hat ihr Jubiläum. Dieses Jahr, genau am 03. Oktober sind wir seit 50 Jahren für das Gemeinwohl unserer liebens- und lebenswerten Gemeinde Mauer aktiv.

Über die Jahrzehnte haben wir viel in unsere breit gefächerte Jugendarbeit investiert, viele Veranstaltungen absolviert, und hunderte von Abzeichen in allen Altersklassen abgenommen. Unzählige Kinder haben bei uns das Schwimmen erlernt, selbst ein Großteil unsere aktuell Aktiven sind von Kind auf im Verein.

Insgesamt stehen bereits 42. große Zeltlager in Schuttern auf dem Zettel, dazu unzählige Ausflüge, Meisterschaften, Turniere, Basteltage, Hüttenwochenenden, Feiern und sonstige Events. Im letzten Jahrtausend waren das vor allem die großen Diskopartys in der Sporthalle, die jährlich zu einem riesigen Andrang führten und natürlich der Dauerbrenner Christbaumsammlung. Nicht zu vergessen ist unser traditionelles Grillfest am Vatertag, das im Laufe der Jahrzehnte häufig den Ort wechselte und immer größer und professioneller wurde.

Es kamen aber auch neue Veranstaltungen wie das Rotschwänzlefest und die Kerwe für uns hinzu und in den Grundpfeiler unseres Vereins – das Hallenbad mit angrenzendem Vereinsraum, haben wir immer wieder viel Arbeitskraft und Geld zum Erhalt investiert.

Nach fast zwei Jahren Pandemie sind wir zumindest mit unserem wichtigen Schwimmtraining so aktiv, wie selten zuvor und freuen uns über sehr viel Zuspruch, Lob und Anerkennung, was uns nun im Jubiläumsjahr erstmals auf über 400 Mitglieder wachsen lässt.

Zur Unterstützung unserer vielen ehrenamtlichen Arbeit freuen wir uns sehr über jedes neue Mitglied, das sich bei uns aktiv in der Jugendarbeit oder im Schwimmtraining oder bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen engagieren möchte. Denn es soll mit der DLRG Mauer genauso erfolgreich weitergehen, wie es in den letzten 50 Jahren gelaufen ist.